Merkmal Punktaten bei bestimmten Erkrankungen der Lymphknoten

Lymphadenitis

Entzündung der Lymphknoten ist im Wesentlichen auf ihre Barrierefunktion. Es kann infektiösen und nicht-infektiösen Natur sein.

Akute unspezifische Lymphadenitis

In akuten unspezifischen Lymphadenitis morphologischen Veränderungen in den Lymphknoten sind wie drei Entwicklungsstadien. Zuerst wird der Knoten entwickelt reaktiven hyperplastischen Prozesses. Eine zunehmende Anzahl von lymphoiden Elemente hauptsächlich aufgrund der großen Lymphozyten, Prolymphozyten und Lymphoblasten. Mehrere erhöht Makrophagen-Inhalte, Plasma und Retikulumzellen.

Острый неспецифический лимфаденит - пунктат лимфатического узла

Mit der Entwicklung der Entzündung erscheinen neutrophilen Granulozyten, allmählich ihre Anzahl narastast während die Anzahl der Lymphozyten Reduktions. Die Neutrophilen werden toksogennaya Granularität und Vakuolisierung markiert. Weiter, in der dritten Stufe von akuter unspezifischer Lymphadenitis, oder Abszess mit der Zerstörung der neutrophilen Granulozyten auftritt, oder Rücklauf des Entwicklungsprozesses.

Makrophagen erscheinen früh in Entzündung Lymphknoten, und ihre Anzahl nimmt allmählich. Eine signifikante Zunahme der Anzahl von Makrophagen ist ein Vorbote eines günstigen Verlauf der Erkrankung und umgekehrt die Entwicklungsprozess. Reduzieren der Anzahl von Makrophagen und sogar das vollständige Verschwinden der vorhergehenden eitrige Prozesse im Lymphknoten. Manchmal in Lymphadenitis in punctata gefunden werden riesige kernige Zellen von Fremdkörpern.

Chronische unspezifische Lymphadenitis

Bei der chronischen unspezifischen Lymphadenitis Abstrich von reifen Lymphozyten dominiert, Erhöhen der Anzahl von Plasmazellen, Gewebsbasophile, Makrophagen, es gibt riesige kernige Zellen und Fibroblasten Fremdkörper.

Хронический неспецифический лимфаденит - пунктат лимфатического узла

Neutrophile Granulozyten Bit, aber da der Prozess der Erhöhung der Zahl.

Spezifische Lymphadenitis

Diese Gruppe von Lymphknoten gehören Tuberkulose Lymphadenitis, sifilise, aktinomikoze, Tularämie, Pest usw..

TB Lymphadenitis

Es gibt fünf Arten von tuberkulöse Lymphknoten:

  • diffuse lymphoide Hyperplasie;
  • Miliartuberkulose;
  • groß TB Hyperplasie;
  • käsig (käsig) Tuberkulose;
  • indurativnyy Tuberkulose.

Diffuse lymphoide Hyperplasie. Zu Beginn der Tuberkulose der Lymphknoten der Reaktion unter üblichen reaktiven hyperplastischen Typ erfolgt. Während dieses Zeitraums für punctata Lymphknoten neben der großen Zunahme in der Anzahl der Lymphozyten durch Erhöhung der Anzahl Prolymphozyten gekennzeichnet, Lymphoblasten, netzartig, Plasmazellen, Makrophagen. Solch eine punktförmige Zell-Zusammensetzung ist nicht spezifisch für irgendwelche Lymphknoten. Bacterioscopic punctata Forschung über Mycobacterium tuberculosis in dieser Form der Erkrankung produziert in der Regel negative Ergebnisse.

Wenn Miliartuberkulose der Lymphknoten buhorky (Granulome) hauptsächlich in den Lymphknoten Kortex. Die punktförmige können epitheloiden und Riesenkernige Zellen Pirogov-Langhans zu identifizieren. In den Verfall der Tuberkel kann Geröll gefunden werden. Allerdings, um punktförmige Elemente mit spezifischen tuberkulösen Granulomen selten möglich erhalten. Die am häufigsten in dieser Form der TB erkannt punctata lymphatischen Elemente, isolierten Plasmazellen, retikulyarnыe Zellen und Makrophagen.

Bei groß tuberkulösen Hyperplasie punctata im Bereich der Epitheloidzellen gefunden, darunter werden gelegentlich gefunden Langhans-Zellen Pirogova-.

Туберкулезный лимфаденит - пунктат лимфатического узла

Эпителиоидные клетки в пунктате лимфатического узла

Wenn diese Form der Tuberkulose Lymphadenitis auftritt geronnene (käsig) Degeneration der epitheloiden Elemente, in punctata zusammen mit erhaltenen epite- lioidnymi Zellen gefunden detritus. In solchen Fällen ist es schwierig zu lösen, welche der beiden letzteren Formen der TB Lymphadenitis auftritt.

Jede Form der Tuberkulose der Lymphknoten können in kompletter Wiedergeburt clotty führen, t. es ist. Entwicklung tvorozhystoho (käsige) TB. Die punktförmige von Lymphknoten zeigte wie Geröll, gegen die sich die einzigen erhaltenen Lymphozyten, Retikulumzellen.

Творожистый (казеозный) туберкулез - пунктат лимфатического узла

Gelegentlich kann umziehen Riesenkernige Zellen Pirogov-Langhans. Beim Malen Quark Ziehl-Nelsenu fand eine Menge von Mycobacterium tuberculosis.

Wenn Sie sekundäre Infektion Quark Hotspots verbinden Enthärtung mit neutrophilen Granulozyten und Mikroorganismen. Manchmal Fisteln gebildet und ausgeschieden Eiter und Quark. In der Abwesenheit des Arzneimittels, von der Masse getrennt Sinus vorbereitet, Zellen tuberkulösen Granulomen beurteilen die Art des pathologischen Prozesses kann nicht sein,. Über tuberkulöse Lymphadenitis zeigt chronischen Prozess, und Zubereitungen - die Vorherrschaft der Lymphozyten von neutrophilen Granulozyten. Eitrige Lymphadenitis anderer Ursachen erfolgt in der Regel akut.

Bei allen Formen der Tuberkulose Lymphadenitis mögliche Erholung mit der Entwicklung von Narben Bindegewebe - indurativnyy Tuberkulose der Lymphknoten. Die punktförmige ergab eine kleine Menge von Lymphozyten, unter denen sich die typischen Fibroblasten gefunden.

Aktinomykotischen Lymphadenitis

Lymphknoten Lumpy, meistens, Erlös chronisch. Das Material für die Studie ist der Eiter, entweicht aus der Fistel, und in Abwesenheit von Fisteln - punctata von Lymphknotenbereich erweicht. Wegen eitrigem oder blutigem-eitrige Massen gesammelt graugelblichen Körner und studieren sie unter dem Mikroskop, in nativen und in Gram-gefärbten Vorbereitung.

Wie bei jedem anderen Lokalisierungsprozess, wenn Lymphknoten Aktinomykose in punctata auf einem Hintergrund von eitrigen Massen Drusen Actinomyceten und Schaumzellen gefunden. In Gram-gefärbten Präparate ergab gram dichotomously Teilung Stränge Myzel Actinomyceten.

Syphilitische Lymphadenitis

Syphilitische Lymphadenitis die meisten in der Regel in primäre und sekundäre Periode der Syphilis beobachtet, kann aber in der Tertiärzeit auftreten. Normalerweise erhöht Leistenlymphknoten. Sie sind von geringer Größe, fest, schmerzlos, nicht auf die darunter liegenden Gewebe gelötet. Die Punktionsstellen zu diagnostischen Zwecken durchgeführt, während die Haupt ist der Nachweis von blaß Trenaunay. Sie werden in punctata in identifiziert 80 % der Fälle in den frühen Stadien der Krankheit, wenn Wasserman gibt eine andere negativ.

Die mikroskopische Untersuchung ergab Anzeichen von punktförmigen reaktiven hyperplastischen Prozesses, mit Syphilis langwierigen, aber nicht in eiternde und Nekrose Roll, außer im Falle der Bildung in den Lymphknoten Gummen.

Tularämie Lymphadenitis

Ein charakteristisches Bild in zytologischen Punktaten Lymphknoten in der Beulenpest Form von Tularämie ist nicht. Auch Lymphozyten und Neutrophilen identifiziert netz epitheloiden und Riesenkernige Zellen Pirogov-Langhans. Ein Merkmal der Lymphadenitis bei Tularämie ist früh Abszess, wobei in den Formulierungen sind fast ausschließlich neutrophile Granulocyten in verschiedenen Stadien der Zersetzungs. Die Diagnose wird mit dem klinischen Bild und spezifische Reaktionen gelegt.

Geplagt Lymphadenitis

Die Punktion eines Lymphknotens wird durchgeführt, um die Seuche zu identifizieren Sticks.

Lymphadenitis Katzenkratzkrankheit

Lymphadenitis Katzenkratzkrankheit - eine relativ seltene Krankheit, gekennzeichnet durch eine Entzündung der regionalen Lymphknoten infolge einer Katze Kratzer oder Biss. Der Erreger der Krankheit ein Virus aus einer bestimmten Gruppe von Psittakose. Die Inkubationszeit dauert bis nach dem Biss 20 Tage, wonach die Körpertemperatur steigt (bis 39 ° C oder höher). Auf der Website der Biss für ein paar Stunden gibt es eine Rötung, und nach 1-2 Wochen dort Papel, manchmal mit Vereiterung, das kann für einen Monat bleiben.

In einigen Fällen erfordert bedeutende Änderungen an den Kratzer oder Biss nicht auftritt. Da Kratzer treten oft an den Händen, Lymphadenitis ist in der Regel entwickelt sich in den Ellbogen und Achsel regionalen Lymphknoten, die Erhöhung, schmerzhaft, und die Haut über ihnen giperemiruetsya. Wenn Vereiterung der Lymphknoten erscheint schwimm. Im Blut ergab, Leukozytose, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, manchmal die Anzahl der eosinophilen Granulozyten zu erhöhen.

In der Anfangsphase des Lymphadenitis in punctata Lymphknoten ergab, viele große Retikulumzellen, werden manchmal in den Lymphknoten über lange Zeiträume detektiert, auch nach der Zerfallsprozess. Die Struktur des Lymphknotens in diesem Stadium der Krankheit ähnelt Veränderungen, in den Lymphknoten in infektiöse Mononukleose beobachtet. Die punktförmige von Lymphknoten erfasst schwankenden Eiter.

Lymphadenitis bei systemischem Lupus erythematosus

In Punktate von Lymphknoten ergab eine große Anzahl von retikulären Zellen, die mit mehr oder weniger breite Rand des Zytoplasmas, vielen Makrophagen und Plasmazellen. Wenn punctata von Lymphknoten mit Serum von Patienten gemischt, und dann entsprechend behandelt, ist es möglich, die LE-Zellen nachzuweisen.

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