Herz Brennt, GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit): Was ist es, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Vorbeugung
Herz Brennt; Pyrose; Gerd (gastroösophageale Refluxkrankheit); Ösophagitis
Was ist Sodbrennen
Sodbrennen ist ein schmerzhaftes Brennen im oberen Brustbereich, in der Speiseröhre. Es wird normalerweise durch die Freisetzung von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre verursacht., bekannt als Reflux oder gastroösophagealer Reflux. Sodbrennen ist ein häufiges Symptom vieler Magen-Darm-Erkrankungen und tritt am häufigsten nach dem Essen oder im Liegen auf..
Ursachen von Sodbrennen
Sodbrennen wird normalerweise durch sauren Mageninhalt verursacht, der zurück in die Speiseröhre gelangt., bekannt als Reflux oder gastroösophagealer Reflux. Es gibt mehrere Faktoren, was dazu beitragen kann, einschließlich:
- Lebensstilfaktoren. Reichhaltige Mahlzeit, zu schnell essen, Alkoholkonsum, Rauchen oder Hinlegen nach dem Essen kann zu Sodbrennen führen.
- Medicines. Einige Medikamente, wie Hormone, Antazida, Kalziumantagonisten, Beruhigungsmittel, Antibiotika und einige Antidepressiva, kann die Speiseröhre beeinträchtigen und Sodbrennen verursachen.
- Gesundheitsbedingungen. Einige Krankheiten, wie Hiatushernie, Diabetes, Schwangerschaft und Fettleibigkeit, kann das Risiko von Sodbrennen erhöhen.
Sodbrennen ist wahrscheinlicher, wenn Sie eine Hiatushernie haben . Hiatushernie ist eine Erkrankung, bei der der obere Teil des Magens in die Brusthöhle hineinragt. Es schwächt den NPC, So kann die Säure leichter vom Magen in die Speiseröhre zurückkehren.
Schwangerschaft und viele Medikamente können Sodbrennen verursachen oder verschlimmern.
Medicines, was zu Sodbrennen führen kann, enthalten:
- Anticholinergika (bei Seekrankheit eingesetzt)
- Betablocker bei Bluthochdruck oder Herzerkrankungen
- Kalziumkanalblocker bei Bluthochdruck
- Dopamin-ähnliche Medikamente für die Parkinson-Krankheit
- Progestin für anormale Menstruationsblutungen oder Empfängnisverhütung
- Beruhigungsmittel bei Angstzuständen oder Schlafstörungen (Schlaflosigkeit)
- Theophyllin (bei Asthma oder anderen Lungenerkrankungen)
- Trizyklische Antidepressiva
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn du denkst, dass eines Ihrer Arzneimittel Sodbrennen verursachen kann. Ändern oder stoppen Sie niemals Ihre Medikamente, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.
Symptome von Sodbrennen
Das Hauptsymptom von Sodbrennen ist ein brennendes Gefühl in der Brust.. Andere Symptome können:
- Sauren Geschmack im Mund.
- Schmerzen oder Beschwerden im Magen oder Bauch.
- Blähungen und Aufstoßen.
- Übelkeit oder Erbrechen.
- Halsschmerzen oder Heiserkeit.
- Gefühl, dass Essen im Hals stecken bleibt.
Wann man einen Arzt aufsuchen sollte
In den meisten Fällen ist Sodbrennen mild und kann zu Hause behandelt werden., Bei schwereren Symptomen kann jedoch eine ärztliche Behandlung erforderlich sein. Arzt konsultieren, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:
- Schwere Schmerzen in der Brust. Wenn der Schmerz scharf und schwächend ist oder länger als ein paar Minuten anhält, es könnte ein Zeichen für einen Herzinfarkt sein, und du solltest den Krankenwagen rufen.
- Schmerzhaftes Schlucken oder Erbrechen. Dies könnte ein Zeichen für Barrett-Ösophagus oder Gastritis sein., also solltest du zum arzt gehen.
- Häufiges oder wiederkehrendes Sodbrennen. Wenn Sodbrennen mehr als zweimal pro Woche auftritt, es könnte ein Zeichen für eine gastroösophageale Refluxkrankheit sein (GERD), und du solltest einen arzt aufsuchen.
Gewichtsverlust. Unbeabsichtigter und unerwarteter Gewichtsverlust kann ein Zeichen für etwas Ernsteres sein und sollte von einem Arzt untersucht werden..
Fragen, dass Ihr Arzt fragen kann
Wenn Sie wegen Sodbrennen einen Arzt aufsuchen, Ihr Arzt wird im Rahmen des Diagnoseverfahrens eine Reihe von Fragen beantworten. Hier sind einige der Fragen, die sie fragen können:
- Wo ist der Schmerz?
- Gibt es andere Symptome?
- Nach dem Essen werden die Schmerzen schlimmer?
- Wurden Ihnen Medikamente verschrieben?, die Schmerzen verursachen können?
- Welche Lebensgewohnheiten können Schmerzen verursachen??
- Sie sind übergewichtig oder fettleibig?
- Hatten Sie jemals Sodbrennen oder Reflux??
- Was haben Sie versucht, um die Schmerzen zu behandeln?
Diagnose Sodbrennen
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie Sodbrennen haben, er kann eine Reihe von Tests verschreiben, um den Zustand zu diagnostizieren. Diese Prüfungen können umfassen:
- Endoscopy - Bei diesem Test wird ein dünner Schlauch mit einer Kamera am Ende in den Rachen eingeführt, Speiseröhre und Magen genau zu betrachten. Der Arzt wird nach Anzeichen von Reizungen oder Säureschäden suchen..
- US – Dieser Test beinhaltet die Verwendung von Schallwellen, um ein Bild des Magens und der Speiseröhre zu erstellen, um nach Anomalien zu suchen.
- pH-Überwachung - Bei diesem Test wird ein Schlauch in die Speiseröhre eingeführt, und der Monitor misst die Säuremenge in der Speiseröhre. Diese Informationen können dem Arzt bei der Bestimmung helfen, verursacht reflux sodbrennen.
- Röntgen Röntgenstrahlen können verwendet werden, um nach Anzeichen von GERD oder anderen Krankheiten zu suchen.
Sodbrennen Behandlung
Die Behandlung von Sodbrennen hängt von der Ursache ab., Intensität und Häufigkeit der Schmerzen. Behandlungsmöglichkeiten sind:
- Medicines. OTC-Antazida können verwendet werden, um Magensäure zu neutralisieren und Sodbrennen zu lindern. Ihr Arzt kann Ihnen auch stärkere Medikamente verschreiben, wie Protonenpumpenhemmer oder H2-Blocker.
- Änderungen des Lebensstils. Bestimmte Änderungen des Lebensstils können helfen, Sodbrennen zu reduzieren oder zu verhindern.. Dazu gehört der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel, Verzicht auf Alkohol und Zigaretten, kleine Mahlzeiten essen und Aktivitäten vermeiden, was den Schmerz verschlimmern kann, als würde man sich nach dem Essen hinlegen.
- Betrieb. Wenn andere Behandlungen keine Linderung bringen, Der Arzt kann eine Operation vorschlagen, um strukturelle Probleme in der Speiseröhre zu korrigieren.
Behandlung von Sodbrennen zu Hause
Hausmittel können Sodbrennen lindern und zusammen mit anderen Behandlungen verwendet werden. Sie müssen Sodbrennen behandeln, weil Reflux die Schleimhaut der Speiseröhre schädigen kann. Dies kann mit der Zeit zu ernsthaften Problemen führen.. Eine Änderung der Gewohnheiten kann helfen, Sodbrennen und anderen GERD-Symptomen vorzubeugen.
Die folgenden Tipps helfen Ihnen, Sodbrennen und andere Symptome von GERD zu vermeiden.. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie nach diesen Schritten immer noch Sodbrennen haben.
Zuerst, Vermeiden Sie Speisen und Getränke, was zu Reflux führen kann, zB:
- Alkohol
- Koffein
- Kohlensäurehaltige Getränke
- Schokolade
- Zitrusfrüchte und Säfte
- Pfefferminze und Grüne Minze
- Würzige oder fettige Speisen, fetthaltige Milchprodukte
- Tomaten und Tomatensaucen
Versuchen Sie dann, Ihre Essgewohnheiten zu ändern:
- Bücken Sie sich nicht und trainieren Sie nicht direkt nach dem Essen.
- Versuchen Sie nicht zu essen 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen. Wenn Sie sich mit vollem Magen hinlegen, wird der untere Ösophagussphinkter stärker belastet (NPC). Dadurch kann es zu Reflux kommen..
- Iss kleinere Portionen.
Nehmen Sie nach Bedarf andere Änderungen des Lebensstils vor:
- Vermeiden Sie enge Gürtel oder Kleidung, eng anliegende Taille. Diese Gegenstände können den Magen komprimieren und einen Nahrungsreflux verursachen..
- abnehmen, Wenn Sie übergewichtig sind. Fettleibigkeit erhöht den Druck im Magen. Dieser Druck kann den Mageninhalt in die Speiseröhre drücken.. In einigen Fällen verschwinden die GERD-Symptome danach, Wie nimmt eine übergewichtige Person ab? 4 bis 7 kg.
- Schlafen Sie mit erhöhtem Kopf für ca 15 Zentimeter. Das Schlafen mit dem Kopf über dem Bauch verhindert, dass verkochte Speisen in die Speiseröhre gelangen.. Bücher weglegen, Ziegel oder Blöcke unter den Beinen am Kopfende des Bettes. Sie können auch ein Keilkissen unter der Matratze verwenden. Das Schlafen auf zusätzlichen Kissen hilft NICHT bei Sodbrennen, denn nachts kann man vom Kopfkissen rutschen.
- Hören Sie auf zu rauchen oder Tabak zu konsumieren. Chemikalien in Zigarettenrauch oder Tabakprodukten schwächen den LES.
- Stress reduzieren. Probieren Sie Yoga aus, Tai-Chi oder Meditation, entspannen.
Wenn Sie sich immer noch nicht vollständig befreit fühlen, Medizin versuchen, otpuskaemыe ohne Rezept:
- Antazida, wie Maalox, Milanta oder Tums, helfen, die Magensäure zu neutralisieren.
- H2-Blocker, wie Pepcid AC, Tagamet HB und Axid AR, reduzieren die Produktion von Magensäure.
- Protonenpumpenhemmer, wie Prilosec OTC, Prevacid 24 HR und Nexium 24 HR, die Produktion von Magensäure fast vollständig stoppen.
Vorbeugung gegen Sodbrennen
Änderungen des Lebensstils können helfen, Sodbrennen zu reduzieren und zu verhindern. Erwägen Sie, die folgenden Gewohnheiten anzunehmen, um das Risiko von Sodbrennen zu reduzieren:
- Essen Sie langsam und vermeiden Sie große Portionen. Zu schnelles Essen kann zu Verdauungsstörungen führen, was zu Sodbrennen führen kann. Wenn Sie kleine Mahlzeiten essen und sich Zeit nehmen, Die Symptome können abnehmen.
- Schränken Sie Ihre Nahrungsaufnahme ein, Sodbrennen verursachen. Vermeiden Sie Lebensmittel, Sodbrennen verursachen, wie fettige und stark gewürzte Speisen, was das Risiko mindern kann.
- Vermeiden Sie Zigaretten und Alkohol. Rauchen und Alkoholkonsum können Sodbrennen verursachen. Das Einschränken oder Eliminieren dieser Gewohnheiten kann dazu beitragen, Ihr Risiko zu verringern.
- Bleibe aktiv. Übung hilft, den Magendruck zu reduzieren, was zu Sodbrennen führen kann. Anstreben 30 Minuten leichter oder mäßiger Aktivität an den meisten Tagen der Woche.
- Ein gesundes Gewicht. Übergewicht oder Fettleibigkeit können Ihr Risiko für Sodbrennen erhöhen.. Eine ausgewogene Ernährung und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts können helfen, dieses Risiko zu verringern..
Verwendete Quellen und Literatur
DeVault KR. Symptome einer Speiseröhrenerkrankung. In: Feldmann M, Friedmann LS, Brandt LJ, Eds. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran. 11Das D. Philadelphia, PAPA: Elsevier; 2021:Kerl 13.
Mayer EA. Funktionelle Magen-Darm-Störungen: Reizdarmsyndrom, Dyspepsie, Brustschmerzen vermutlich ösophagealen Ursprungs, und Sodbrennen. In: Goldmann L, Schafer KI, Eds. Goldman-Cecil Medizin. 26Das D. Philadelphia, PAPA: Elsevier; 2020:Kerl 128.