Die physikalischen Eigenschaften des Urins

Die Urinmenge

Die Menge an Urin wird in einen Messzylinder oder Röhrchen gemessenen. Bestimmung der täglichen Urinmenge (Diurese) Es ist ein wertvoller Indikator der Nierenausscheidungsfunktion und Wasserhaushalt. Urin normal erwachsenen Menschen beträgt 1-2 l, Diurese Kind hängt von seinem Alter.

Diurese mehr 2 - Polyurie - Festgestellt, wenn die Aufnahme einer großen Flüssigkeitsmengen, Resorption Transsudat und Exsudat, Ödem, nach dem Fieber während der Wiederherstellung, wenn Nephrosklerose, Diabetes und Diabetes insipidus (4-b l). Temporäre Polyurie kann in der nervöse Erregung auftreten. Für Hydronephrose charakteristische intermittierende Polyurie.

Unzureichende Menge des Urins (Weniger 0,5 Liter pro Tag) bei Erwachsenen - oligurija - Tritt ein, wenn es nicht genügend Flüssigkeitsaufnahme, Ödem Aufbau, Fieber, rvote, Stolz, Herzkrankheit, toxicosis, in akutem Nierenversagen, nephro. Bei Säuglingen in Abwesenheit anderer Pathologie Oligurie könnte underfeeding zeigen.

Vollständige Einstellung der Urinausscheidung - anurija - In schweren akuten Nierenversagen Gemerkte, schwere Nierenentzündung, Hirnhaut, schwere Vergiftungen, Bauchfellentzündung, Tetanie, Vulvitis, spinalen Schock und Blockade der Harnwege Tumor oder Stein (Retention Anurie). Physiologische Anurie am ersten Tag nach der Geburt beobachtet.

Glückliche Urin sticht, als in der Nacht (4:1 oder 3:1). Die Urinmenge, ausgeschieden in der Nacht - pikturiya - Erhöht die in der Anfangsphase der Dekompensation des Herzens, Zystitis, pielocistite.

Harninkontinenz - Enuresis - Kann langwierig sein (bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems) oder vorübergehende (bei Entzündungen des Harntrakts, schwere Krankheit mit Fieber, Krämpfe). Bettnässen bei Kindern mit Neurasthenie beobachten.

Häufiges Wasserlassen - thamuria - Tritt nach der Einnahme großer Mengen von Flüssigkeit, bei der Entzündung des Nierenbeckens, Blase, Prostataerkrankungen, Harnröhre, Unterkühlung, Nervenkrankheiten. Rare Wasserlassen - olakiurija - In neuro-Reflex Missbrauch Beobachtet (manchmal durch Oligurie einher).

Dizurija, Strangurie (Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen) trifft sich mit Urolithiasis, pielocistite, Harnröhre, vulvovaginaler.

Die Farbe des Urins

Normalerweise ist Urin strohgelbe Farbe. Newborn Urin farblos, aber auf der zweiten oder dritten Tag nach der Geburt wird amber-braun. Bei Säuglingen Urin leichter, als bei Erwachsenen. Die normale Farbe hängt von der Menge des Urins Urochrom, uroэrytryna, Urobilin, urorozeina, Hämatoporphyrin usw.. Verunreinigungen unterschiedlicher Herkunft können auch die Farbe des Urins verändern.

Red Farbe oder Schattierung des Urins in Hämaturie und Hämoglobinurie beobachtet, Angabe organischen Nieren- oder verbesserte Hämolyse. Die rötliche Farbe des Urins nach purpurinuria farbigen, močekislom Diathese, nach der Einnahme amidopirina, antipirina, Sulfonamide. Santonin gibt rote Farbe bei der Vergabe von alkalischem Urin. Die Pigmente der Karotten und Rüben auch Farbe der Urin rosa. Zur Identifizierung purpurinuria reagiert Ehrlich (Farbreaktion mit paradimetilaminobenzaldegidom Urin nach Extraktion mit Chloroform).

Etwa über die Quelle der Blutung kann über Proben trehstakannaya ersichtlich. Die rote Farbe des Urins in allen drei Portionen anzeigt Blutungen aus der Niere, in den ersten beiden - der Blase, in dem ersten Teil - der mocheispuska Durchsetzung Kanal.

Urin mit einem Grünstich Es scheint in der Verteilung der Gallenpigmente und Methylenblau, nach dem Essen Rhabarber, Senna Blatt, hrizofanovoy Säure Drogen.

Brauner Urin Es verursacht eine große Menge an Gallenfarbstoffe, zerfallenen Blut (metgemoglobinom) oder die Verwendung von einigen Arzneimitteln (Phenol und andere.). Das Aussehen der Schaum nach dem Schütteln Urin, in gelber Farbe gemalt, typisch für Bilirubinurie.

Schwarze Farbe, beim Stehen Urin erscheinen, bei homogentisuria beobachtet, in denen der Urin Homogentisinsäure veröffentlicht, Verdunkelung der Luft. Verdunkelung beschleunigen einige Tropfen Salzsäure sei.

Die milchig-weiße Farbe des Urins passiert, wenn Pyurie, die Aufteilung von großen Mengen an Phosphaten, lipurii.

Die Farbintensität der Urin bei Lebererkrankungen beobachtet, Schilddrüsenüberfunktion, hämolytische Prozess, Herzkrankheit, sowie die Zuteilung von konzentrierter Urin (mit Stolz, toxicosis, rvote, Schwitzen, Fieber und andere.). Helle Urin wird mit schwerer Niereninsuffizienz gesehen (relative Dichte 1,01 und charakteristische Änderungen im Sediment Mikroskopie), weil die Nieren ihre Fähigkeit verlieren, Farbstoffe und Pigmente, um Chromogene konvertieren absondern. Lighter Urin während Polyurie veröffentlicht (Diabetes und Diabetes insipidus).

Transparenz (Trübheit), Urinsediment – Der Geruch von Urin

Normalerweise ist Urin klar, im Stehen ist es oft eine Wolke von Schleim gebildet, hat keinen spezifischen diagnostischen Wert. Trübung Inkontinenz kann durch die Anwesenheit von Salzen verursacht werden, Zellelemente und Bakterien, Schleim, Fett.

Der Geruch von Urin

Es nur "Frucht" Geruch, Angabe der Ausscheidung von großen Mengen an Ketonkörpern.

Die Reaktion des Urins

Die Reaktion Urin sollte unmittelbar nach der Lieferung an den Labor bestimmt werden, weil beim Stehen es variieren. Die bequemste und schnellste Weg ist, um die Reaktion der Universalindikator zu bestimmen, durch Vergleichen der Farbänderung des Testpapiers mit einer Standardfarbkarte. In der gemischten Art des Lebensmittels Reaktions Inkontinenz bei Erwachsenen schwach sauer oder neutral (pH 5-7, Durchschnitt - 6).

Der Urin ist alkalisch kann bei der Verwendung von pflanzlichen Lebensmitteln freigegeben werden, während der Verdauung im Magen oder bei Empfang von Alkali Drogen. Wenn ahilii Reaktion des Urins während der Verdauung nicht ändert. Alkalischem Urin nach einem schweren saures Erbrechen auch darauf hingewiesen,, bei hohen Säuregehalt von Magensaft, bei der Resorption von Ödemen, bei alkalischem Zystitis.

Die Harnsäure Reaktions Er steht in der Diabetes-, schwerer Niereninsuffizienz (kranke Niere nicht Ammoniak, neutralisierenden Urin), Urolithiasis.

Die relative Dichte des Urins

Die relative Dichte des Urins Es gibt einen Hinweis auf die Konzentration gelöster Stoffe und wird durch eine besondere Hydrometer definiert (urometrom) mit deleniyami aus 1,0 bis 1,06. Um dies zu tun, wird der Urin in den schmalen Zylindervolumen gegossen 50 ml. Wenn die Oberfläche feucht erscheint Schaum, entfernen Sie sie mit einem Stück Filterpapier. Urometr derart getaucht, zur Teilnahme, über dem Niveau der restlichen Urin, Es war trocken. Wenn urometr stoppen Tauch, drücken Sie ihn leicht an der Spitze für eine recht vollständige Eintauchen. Nach dem Stoppen der Oszillation urometra die relative Dichte des Urins bei niedrigeren Meniskus bestimmen, TEN Spur, urometr frei zu schweben.

Bei der Bestimmung der relativen Dichte des Urins ist notwendig, die Temperatur betrachten, in dem die Messung durchgeführt wird (die optimale Temperatur 15-22 ° C). Abweichung der Umgebungstemperatur von der optimalen Auswirkung auf den Wert der relativen Dichte: bei höheren Temperaturen sinkt, bei einer niedrigeren - erhöht. Etabliert, daß eine Änderung von 3 ° C relative Dichteänderungen von einem Tausendstel. Daher, mit steigender Temperatur für jede 3 ° C sollte die relative Dichte hinzugefügt werden, 0,001, und umgekehrt.

Die Gegenwart von Protein im Urin und Glucose wird auch in der relativen Dichte reflektierten. Verfügbarkeit 0,1 g / l Glucose seine Dichte relativ zu erhöhen 0,004, und 0,4 g / l Protein - etwa 0,001. Falls erforderlich, geeignete Änderungen.

Bestimmung der relativen Dichte des Urins Pyknometer Sie ist genauer, günstig für eine geringe Menge Urin, aber technisch schwierig. Gibt es ein Verfahren, um die relative Dichte des Urins Todd bestimmen - Sandorf - Wells unter Verwendung eines Gemisches von Benzol und Chloroform.

Relative Dichte des Primärharns Es ist die relative Dichte des Blutplasma-Protein-frei - 1,01. Nieren unter verschiedenen Bedingungen kann Urin mit einer spezifischen Dichte von erzeugen 1,001 bis 1,04. Normal (bei normaler Wasserlast) die relative Dichte des Morgenurin ist oft 1,015-1,02. Bei der Durchführung von Tests an gesunden Menschen Zimnitsky relative Dichte von verschiedenen Abschnitten der Urin sehr unterschiedlich.

In subakuten und chronischen Nierenentzündung, Nephrosklerose Fähigkeit der Nieren, den Anbau und die Konzentration abnimmt, und in eine schwere Nierenerkrankung verloren. In solchen Fällen können die Nieren ausscheiden Urin mit einer relativen Dichte 1,01. Verlängerte Freisetzung von Urin so genannten izostenuriya. Diese Funktion zeigt in der Phase der Nierenschäden.

Die Fluktuation der relativen Dichte des Urins in sehr engen Grenzen (1,007-1,015) genannt gipostenuriey. Gipostenuriя Es weist auf einen signifikanten Nieren, für die die Funktion, die sie noch gespeichert,.

MD leichter Nierenläsionen beobachtet geringfügige Verletzung ihrer Fähigkeit sich zu konzentrieren und Verdünnung und Variationen in der relativen Dichte des Urins 1,004 bis 1,025.

Maximum die obere Grenze für die relative Dichte des Urins bei gesunden Menschen - 1,028, Kinder bis 3 4 Jahre- 1,025. Geringere maximale relative Dichte von Urin ist ein Zeichen der Verletzung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren. Es wird angenommen,, die untere Grenze der minimalen Dichte, Komponente 1,003-1,004, Angabe normaler Nierenfunktion Zucht. Vibrationen relative Dichte von Urinprobe wird an einer Probe xerophagy Zimnitsky oder einer Wasserlast durchgeführt erkennen (in der Abwesenheit von Gegen).

Die relative Dichte des Urins stark abnimmt mit Diabetes insipidus (1,001-1,004), als Folge der Verletzung der Resorption. Niedrige Dichte des Urins kann mit abnehmender Schwellung auftreten, reichliche Verwendung von Flüssig, Unterernährung. Hohe relative Dichte des Urins, meistens, Es ist mit Oligurie gesehen (akute Nephritis, die Bildung oder das Wachstum von Ödemen, Stolz und andere.), Diabetes, trotz der Anwesenheit von Polyurie.

Probieren Zimnitsky - Methodik zur

Die Funktion der Nieren zu konzentrieren und Zucht Studie tags. Die Ernährung des Patienten bleibt eine gemeinsame, aber berücksichtigen, die Anzahl der empfangenen Flüssigkeit.

Nach Entleerung der Blase 6 a.m. jeden 3 während des Tages Stunden Urin wurde in separaten Banken gesammelt, acht Portionen. Die Menge jedes Teils bestimmt, und eine relative Dichte von Urin.

Die tägliche Menge des Urins und die Menge der Flüssigkeit Sie trinken im Vergleich zu Prozent ihrer Zuteilung zu etablieren. Tag und Nacht Urin durch Summieren der Menge an Urin getrennt in den ersten und letzten vier Portionen bestimmt. Setzt den Bereich von Schwingungen, die Anzahl und die relative Dichte des Urins pro Tag.

Bei gesunden Menschen, die Untersuchung der Nierenfunktion auf die folgenden Indikatoren Zimnitsky:

  • tägliche Harnausscheidung – über 1,5 l (steht 50-80 % alles, was Sie zu trinken);
  • täglich- über 1 l (wiegt), Nacht - über 0,5 l;
  • die Urinmenge in mehreren Durchgängen von 50 bis 400 ml, Relative Dichte-by 1,003 bis 1,028.

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