Mastopatie – Gutartige Mammadysplasie
Alle Sorten von Brust-Dysplasie sind dishormonal Hyperplasie. Sie werden durch proliferative gekennzeichnet, degenerative und metaplastischen- Prozesse und Veränderungen im Epithel d Kühler. Es gibt eine unvollständige Befüllung- ferativnuyu und gutartige proliferative Dysplasie (mastopatiю) .
Nicht-proliferative Brust Brust
Abhängig von der Art und Lokalisierung des pathologischen Prozesses, die folgenden Arten von nicht-proliferierenden Mastopathie:
- lobular;
- duktale;
- zystische;
- faserig.
Wenn nicht-proliferative Mastopathie aus der Brustwarze der Brust während der Extrusion steht molozivopodobnaya flüssige oder cremige dicke Masse von grau oder braun. Wenn Faser Mastitis Zuteilung knapper, seröse Natur. Makroskopischen und mikroskopischen Bild Punktaten scrapings und hängt von dem Ort ihres Eingangs (uchastok Sklerose, advanced Cysticus, atrophischer Läppchens und andere.).
Bei der mikroskopischen Untersuchung, auf dem Hintergrund der knappen amorphe Masse, Fein Zerfall, Tropfen von Fett und Cholesterin-Kristalle und kubischen Zellen Epithel der Milch bewegt gefunden.
Das Epithel der Gänge der Brust unverändert, monomorphic, sowie die Phänomene der Steatose, vakuolizaciej, Pyknose des Kerns. In einer kleinen Anzahl von Zelltypen identifiziert colostric Zellen, Stern myoepitheliocytes, Gewebsbasophile, Plasmazellen, gistiocitы, Makrophagen, neutrophilen Granulozyten, Lymphozyten, und Fibrozyten, die getrennt und Bündel befinden.
Wenn Sie eine Nadel in die Zystenhöhle bekommen mit kleinen Stoffreste erhalten reichlich Material. Bei Mikroskopie neben den üblichen Elementen, Charakteristik der nicht-proliferative Mastopathie, Es stellte fest, oft Schichten angeordnet und abgeflacht Eisen (apokrinen) Epithel, in welcher zystischer Mastopathie mit anderen Typen von Mastitis differen.
Epithelial, Auskleiden der Wände der Zyste, Es ist in apokrinen Sekretion und morphologischen Eigenschaften signifikant von wuchernden kubischen Elementen und Zylinderepithel.
Zellen mit Zeichen apokrinizatsii hell, groß, verschiedenen Formen (unregelmäßig und Rund, oval, zylindrisch), mit einer Dominanz der hohen prismatischen Epithelzellen.
Die Zellkerne sind kleine, monomorphic, abgerundet, weniger oval, exzentrisch in der Zelle angeordnet ist. Es werden Zellen mit großen Kernen. Chromatin fadenförmigen oder melkoglybchaty, gleichmäßig verteilt, unterschiedlich stark gefärbt, oft mit einem leichten lila Farbtöne. Die Konturen der Kerne geraden, klar. In vielen Kernen gibt es kleine, isolierte Kernkörperchen. Das Zytoplasma ist reichlich vorhanden, ungleichmäßig gemalt. In der Nähe des Kern basophilen Oft ist es, in dunklen Farben gestrichen, und an der Peripherie oxyphilous, blasse oder kaum sichtbar, in anderen Zellen um den Kern - blaß, und an der Peripherie des Hoch farbigen. So, Das Cytoplasma dieser Zellen ist häufig eine zweischichtige, oft mit einer Marge von apikalen Teil.
Proliferative Brust Brust
Proliferative Brusterkrankungen gekennzeichnet durch epitheliale, myoepithelialen und fibroepitheliale Vermehrung der Milchgänge und Läppchen der Brust. Metaplazirovanny Epithel charakteristisch für zystische Hohlräume.
Mioэpitelialynaya Verbreitung herrscht, wenn sklerosierende Adenose (myoepithelialen Tumor). Ausbrüche fibroepitheliale Proliferation und die Bildung von kleinen tsistadenopapillom Fibroadenome begleiten alle Arten von proliferierenden Mastopathie. Doch große Fibroadenome erwerben selbständige Bedeutung und sind gutartige Tumore.
Zytogramme für verschiedene Arten von proliferierenden Mastopathie ähnliche, so dass die Differentialdiagnose von schwer. Cytologie erlaubt nur den Grad der Proliferation zu bestimmen (mäßig, ausgeprägt, Vorstufen) und die Art der Metaplasie (flache Epithel und apokrïnnıy). Das Finden metaplazirovannogo Epithel zeigt die Anwesenheit von einer zystischen Hohlraum, und das Vorhandensein von papillären bizarre Verzweigungs Komplexen anzeigt intraduktaler Papillome. Zytogramme wenn Drüsen Mastitis und Fibroadenom der Brust sind keine Unterschiede.
Ausfluss aus der Brustwarze der Brust während der proliferativen Mastitis Dürftig, klar, seröse Natur, graugelb. In Gegenwart von Zysten und duktalen Proliferation Zuweisung sanioserous. Punctata und Kratzen neobilnye, auch sanioserous Natur mit kleinen Stoffreste.
Die mikroskopische Untersuchung im Fall von Mastitis proliferative und Fibroadenom enthüllt verschiedenen zellulären Elemente.
In gemäßigten Proliferation ohne Atypien Zellen erhöht die Milchgänge, intensiv gefärbte, falsch, kubisch, zylindrische oder längliche.
Kerne vergröbern, werden rund, oval und länglich, kann sich hyperchromen.
In den meisten der Kern Hypertrophie Nucleoli. Verbesserte Basophilie des Zytoplasmas, es scheint, feine Granularität in einer kleinen Menge. Manchmal proliferierende Epithel befleckt blasser Normal. Es gibt einige große Zellen mit umfang, manchmal schaumig oder vakuolisierten Zytoplasma und Kerne leicht vergrößert.
Vorherrschende in moderate Proliferation ohne Atypie sind die gleiche Art Zellen und Kerne der normalen Kern Plasma-Relation. Die Konturen der Kerne geraden, klar, zarten Chromatinnetz, oft normochrome. In Isolationszellen angeordnet, Cluster und zhelezistopodobnymi Gruppen in Form von Strängen, Knospen mit dichte Anordnung von Zellen und Mehrfachschichten mit unscharfen Grenzen und im Zytoplasma von Epithelzellen zufällig angeordnet.
Papilläre epitheliale Proliferation der Milchgänge und Läppchen der Brust werden oft Bösartigkeit unterzogen.
Stern myoepitheliocytes mit wuchernden Epithelien der Milchnebenhöhlen und apokrinen Epithel Verbreitung im Fokus der sklerosierende Adenose (mnoepitelialnoy Tumor). Der Übergang sklerosierende Adenose bei fibrotischen Stufe zytologische Präparate erhöht die Anzahl der Fibroblasten und Fibrozyten.
Papilläre Komplexe der apokrinen Epithelzellen und Leitungen charakteristisch tsistadenopapillom in Proliferation der Zentren fibroepitheliale. Lots fibroepitheliale Proliferation werden oft Bösartigkeit unterzogen.
In Punktaten Brust oder Ausfluss aus der Brustwarze, wenn fibroepitheliale Verbreitung, wie in Fibroadenom, Sie fanden den gleichen Typ, vorzugsweise die gleiche Größe und Form der kubischen und prismatischen Epithelzellen runde Form mit demselben runden oder ovalen Kernen. Die Kerne enthalten empfindliche Chromatinstruktur, intensiv gefärbte, 1-2 umfassen kleine, die richtige Form des Nukleolus. Das Zytoplasma ist schmal, Homogene, basophilen. In Isolationszellen angeordnet, in Form von Clustern, Formationen, Symplast, zhelezistopodobnyh Strukturen, mikroskopisch kleine Stoffreste. Gewöhnlich, treffen und Fibroblasten und Zellen, wie Zellen colostric. Fibroblasten werden in Isolation gelegt, Gruppen und Bundles.
Für alle Arten von proliferative Mastopathie eine signifikante Anzahl von Zellen, wie Zellen colostric, Gewebsbasophile, Makrophagen, Plasmazellen, gekennzeichneten Clustern von Lymphozyten und anderen weißen Blutkörperchen. Es kann eine unterschiedliche Anzahl von roten Blutzellen nachzuweisen. Wenn Fibroadenom Gegensatz zu Faser Mastitis aufgeführten Zellen fehlen.