Diabeton MV
Aktivmaterial: Gliclazid
Wenn ATH: A10BB09
CCF: Oralen Antidiabetika
Wenn CSF: 15.02.01.02.01
Hersteller: Servier-Labors (Frankreich)
Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung
Tabletten Modifizierten Freisetzung Weiß, länglich, beidseitig graviert: einer – Firmenlogo, andere – “DIA30”.
1 Tab. | |
Gliclazid | 30 mg |
Hilfsstoffe: Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, Maltodextrin, gipromelloza, Magnesiumstearat, Hochdisperses Siliciumdioxid.
30 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.
30 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
Die-Retardtablette Weiß, Oval, Lentikular-, erzielt und graviert “DAY” “60” beiderseits.
1 Tab. | |
Gliclazid | 60 mg |
Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Maltodextrin, gipromelloza 100 cP, Magnesiumstearat, Hochdisperses Siliciumdioxid.
30 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.
30 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
BESCHREIBUNG DER WIRKSTOFFE.
Pharmakologische Wirkung
Die orale blutzuckersenkendes Mittel, Sulfonylharnstoffderivat II Generation. Es stimuliert die Sekretion von Insulin-β-Zellen des Pankreas. Es erhöht die Empfindlichkeit der peripheren Gewebe auf Insulin. Anscheinend, Es stimuliert die Aktivität der intrazelluläre Enzyme (insbesondere, Muskelglykogen). Verringert den Zeitintervall von dem Zeitpunkt der Mahlzeit vor Insulinsekretion. Stellt den frühen Höhepunkt der Insulinsekretion, reduziert die postprandiale Hyperglykämie Spitzen.
Gliclazid reduziert Thrombozyten Adhäsion und Aggregation, verlangsamt die Entwicklung der Wand Thrombus, erhöht die Gefäß fibrinolytische Aktivität. Normalisiert Gefäßpermeabilität. Es hat anti-atherogenen Eigenschaften: senkt den Blutkonzentration von Gesamtcholesterin und / LDL, die Konzentration von Cholesterin / HDL, und reduziert auch die Menge an freien Radikalen. Verhindert die Entwicklung von Atherosklerose und mikrotromboza. Es verbessert die Mikrozirkulation. Es reduziert die Empfindlichkeit der Schiffe, Adrenalin.
Bei diabetischer Nephropathie in dem Hintergrund der längere Verwendung von Gliclazid eine signifikante Abnahme in Proteinurie.
Pharmakokinetik
Nach Einnahme rasch aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Cmax in das Blut beträgt ca. 4 Stunden nach der Aufnahme einer Einzeldosis 80 mg.
Die Plasmaproteinbindung ist 94.2%. vD – über 25 l (0.35 l / kg).
Es wird in der Leber metabolisiert bilden 8 Stoffwechselprodukte. Der Hauptmetabolit hat keine blutzuckersenkende Wirkung, aber der Einfluss auf die Mikrozirkulation.
T1/2 – 12 Nein. Schreiben Sie hauptsächlich über die Nieren in Form von Metaboliten, Weniger 1% im Urin als unverändert ausgeschieden.
Zeugnis
NIDDM (Art 2) mittlerem Schweregrad mit den ersten Manifestationen der diabetischen Mikroangiopathie. Prävention von Verletzungen der Mikrozirkulation (als Teil einer Kombinationstherapie mit anderen Sulfonylharnstoffen).
Dosierungsschema
Die anfängliche Tagesdosis beträgt 80 mg, Durchschnittliche Tagesdosis 160-320 mg, Häufigkeit der Verabreichung – 2 Zeiten / Tag vor den Mahlzeiten. Dosierung individuell, je nach Fasten und nach 2 Stunden nach den Mahlzeiten, sowie die klinischen Manifestationen der Krankheit.
Nebeneffekt
Aus dem Verdauungssystem: selten – Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen.
Von hämatopoetischen Systems: in manchen Fällen – Thrombozytopenie, Agranulozytose oder Leukopenie, Anämie (meistens, reversibel).
Auf dem Teil des endokrinen Systems: in Überdosis – gipoglikemiâ.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz.
Gegenanzeigen
Insulin-abhängiger Diabetes mellitus (tippe I), Ketoazidose, diabeticheskaya Koma und Koma, von der menschlichen Niere und Leber exprimiert; Überempfindlichkeit gegen Sulfonylharnstoffe und sulfanilamides. Die gleichzeitige Verwendung von Gliclazid und Imidazolderivate (incl. mikonazola).
Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen.
Vorsichts
Gliclazid wird verwendet, um NIDDM in Verbindung mit einer kalorienarmen Diät, kohlenhydratarme Behandlung.
Während der Behandlung sollte das Niveau der Glukose im Nüchternblut und postprandiale regelmäßig zu überwachen, Tagesschwankungen von Glukose.
Im Fall von chirurgischen Eingriffen oder dekompensierter Diabetes müssen Berücksichtigung der Möglichkeit von Insulin zu nehmen.
Mit der Entwicklung von Hypoglykämie, wenn der Patient bei Bewusstsein ist, Glucose (oder eine Lösung eines Zuckers) ausgestattete Interieur. Bei Bewusstlosigkeit verabreichten Glukose / oder Glucagon n / a, W / O oder W / w. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins ist notwendig, um den Patienten zu essen geben, reich an Kohlenhydraten, um ein Wiederauftreten einer Hypoglykämie zu vermeiden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Verapamil mit Gliclazid erfordert eine regelmäßige Überwachung der Glukosespiegel im Blut; mit Acarbose – Es erfordert eine sorgfältige Überwachung und Korrektur der Dosierung Antidiabetika.
Die gleichzeitige Verwendung von Gliclazid und Cimetidin auf empfohlen.
Drug Interactions
Blutzuckersenkende Wirkung von Gliclazid potenziert, während der Einsatz von Derivaten Pyrazolon, Salicylate, Phenylbutazon, antibakterielle Mittel sulfanilamidnymi, Theophyllin, Koffein, MAO-Hemmer.
Die gleichzeitige Verwendung von nicht-selektiven Betablockern erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Hypoglykämie, und kann auch die Tachykardie und Zittern der Hände maskieren, typisch für Hypoglykämie, Schwitzen zur gleichen Zeit es verbessert werden kann.
Bei gleichzeitiger Verwendung von Gliclazid und Acarbose beobachtet additive blutzuckersenkende Wirkung.
Cimetidin erhöht die Konzentration von Gliclazid in Plasma, die schweren Hypoglykämie führen kann (ZNS-Depression, Störung des Bewusstseins).
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Valium (einschließlich Dosierungsformen zur äußerlichen Anwendung), Diuretika, ʙarʙituratami, Östrogen, Gestagene, In Kombination Östrogen-Gestagen-Präparate, difeninom, Rifampicin reduziert blutzuckersenkende Wirkung von Gliclazid.