Schallempfindungsschwerhörigkeit - welche Art von Krankheit, Ursachen? Beschreibung, Symptome und Prävention der sensorineuralen Schwerhörigkeit

Menschliche Erinnerung

Schallempfindungsschwerhörigkeit ist die Verschlechterung oder der Verlust des Gehörs, der durch eine Verletzung der Funktionen des Innenohrs oder des Vorkragens verursacht wird. Bei einem leichten Hörverlust ist die Hörschwelle höher als die Norm für 30-40 dB, für eine schwere Bühne - bei 60-70 dB. Eine Anhebung der Hörschwelle bei 90 dB wird Taubheit genannt.

Schallempfindungsschwerhörigkeit - Ursachen

Die Hauptursache für neurosensorischen Hörverlust ist ein Defekt in den Haar (sensorisch-epithelialen) Zellen des Spiralorgans im Innenohr. Manchmal kann Taubheit auch durch eine Verletzung im Hörzentrum des Gehirns oder eine Verschlechterung der Leitung des Vorkollateralnervs verursacht werden. Diese Pathologien können erworben werden, dh als Folge eines Schädel-Hirn-Traumas, Infektionskrankheiten oder Ermüdung der Hörorgane entstehen und können angeboren sein.

Die Ursache einer angeborenen Fehlfunktion des Hörgerätes kann die schwere Infektionskrankheit der Mutter sein (Meningitis, Cytomegalovirusinfektion, Windpocken, Mumps, Masern und Influenza).

Darüber hinaus gibt es Fälle von hereditären neurosensorischen Hörverlust. Das Gen, das für diese Pathologie verantwortlich ist, wird vom rezessiven Typ vererbt, daher ist die hereditäre neurosensorische Schwerhörigkeit häufiger in verwandten Ehen.

Schallempfindungsschwerhörigkeit - Symptome

Schallempfindungsschwerhörigkeit ist durch Schwerhörigkeit gekennzeichnet. Die Verschlechterung kann allmählich auftreten, aber oft kommt es zu einem plötzlichen Hörverlust. In einigen Fällen kann eine Schwerhörigkeit mit Lärm oder Ohrenschmerzen einhergehen. Darüber hinaus kann Taubheit bei verschiedenen Formen der Krankheit von wahllosen Geräuschen begleitet sein, das heißt, trotz der Tatsache, dass der Patient immer noch Töne hört, kann er sie nicht identifizieren, unfähig, menschliche Sprache zu erkennen. Ziemlich oft geht der sensorineurale Hörverlust mit einigen vestibulären Störungen einher, beispielsweise Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.

Schallempfindungsschwerhörigkeit - Diagnose

Die Diagnose einer sensorineuralen Schwerhörigkeit kann von einem HNO-Arzt anhand der Ergebnisse eines Hörtests gestellt werden. Üblicherweise werden Untersuchungen von Schallleit- und Tonempfangssystemen mit Hilfe einer Stimmgabel und Aufnahme eines Tonschwellenaudiogramms durchgeführt. In einigen Fällen wird zur genaueren Bestimmung der Art des Hörverlusts die Audiometrie im Frequenzbereich über 8 000 Hz verwendet.

Differentialdiagnostisch sollte eine Schallleitungsschwerhörigkeit, die durch Erkrankungen des Mittelohrs und des Trommelfells verursacht wird, durchgeführt werden.

Innenohrschwerhörigkeit - Arten der Krankheit

Es gibt zwei Haupttypen von Innenohrschwerhörigkeit - angeboren und erworben. Gleichzeitig gibt es eine Klassifizierung dieser Krankheit nach dem Grad des Hörverlusts. In Übereinstimmung mit dieser Klassifikation werden 4 Grad der Schwerhörigkeit zugeordnet:

  • der erste Grad - Anhebung der Hörschwelle auf 26-40 dB;
  • zweiter Grad - bis 41-55 dB;
  • dritter Grad - bis zu 56-70 dB;
  • der vierte Grad ist bis zu 71-90 dB.

Laut dieser Klassifizierung ist die Anhebung der Hörschwelle auf mehr als 90 dB Taubheit.

Es gibt auch eine Trennung von neurosensorischen Hörverlust in eine plötzliche (Entwicklung innerhalb von ein paar Stunden), akute (Entwicklung für mehrere Tage) und chronisch (langfristig progressiv).

Schallempfindungsschwerhörigkeit - Handlungen des Patienten

Bei der Erkennung von sensorineuralen Schwerhörigkeitsdefiziten, nämlich einer starken oder allmählichen Verschlechterung des Gehörs, begleitet von Schwindel oder Übelkeit, wird empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren und sich einem umfassenden Hörtest zu unterziehen.

Schallempfindungsschwerhörigkeit - Behandlung

Die Behandlung von Schallempfindungsschwerhörigkeit wird in einem spezialisierten Krankenhaus durchgeführt. Das Schema und die Dauer der Behandlung werden individuell für jeden Patienten bestimmt. In der Regel gilt jedoch für alle Behandlungsregime der Einsatz von Medikamenten, die die Blutversorgung des Innenohrs verbessern. Dies sind Medikamente wie Pentoxifyllin, Vinpocetin oder Cerebrolysin.

Auch in der Behandlung dieser Krankheit sind alle Arten von nicht-pharmakologischen Methoden - Akupunktur, Laserpunktion und hyperbare Sauerstoffversorgung weit verbreitet.

Darüber hinaus wird die Methode der elektrischen Stimulation des Hörnervs durch Implantation einer speziellen Elektrode in die Cochlea immer verbreiteter.

Schallempfindungsschwerhörigkeit - Komplikationen

Die fehlende Behandlung mit einem neurosensorischen Hörverlust kann zu einem irreversiblen Hörverlust und damit zu einer vollständigen Taubheit führen.

Schallempfindungsschwerhörigkeit - Prävention

Zur Prophylaxe der sensorineuralen Schwerhörigkeit wird empfohlen, bei hohen Lautstärken keiner längeren Exposition gegenüber künstlichem Lärm ausgesetzt zu sein, Überanstrengung des Gehörs und mechanische Schäden an Ohren und Kopf zu vermeiden. Angesichts der Tatsache, dass die Ursache für die Entwicklung eines Hörverlusts sehr häufig Komplikationen von Virusinfektionen sind, wird empfohlen, die Grunderkrankung nicht rechtzeitig zu behandeln. Es wird auch empfohlen, die Langzeitanwendung von Arzneimitteln mit hoher Ototoxizität zu vermeiden.